Tourist-Information Weingarten

0
Info
Details

Barock. Kultur. Natur.

Hoch oben auf dem Martinsberg thront die Basilika majestätisch über der Stadt Weingarten und macht ihrem Namen als „größte Barockbasilika nördlich der Alpen“ alle Ehre. Das Münster wurde als Memorial an die Heilig-Blut-Reliquie erbaut. Beim traditionellen, jährlichen Blutritt ziehen zu dessen Gedenken tausende Reitende, begleitet von über hundert Musikkapellen, umher und segnen Weingartens Felder und Flure. Die „größte Reiterprozession Europas“ findet immer einen Tag nach Christi Himmelfahrt statt – 2022 werden zum ersten Mal auch Reiterinnen beim Blutritt teilnehmen.
„Der Stille Bach“ bei Nessenreben erweist sich als ein ganz besonderes Fleckchen Naherholungsgebiet. Er stellt ein eigenhändig erbautes, weitverzweigtes Kanalsystem der Benediktiner Mönchen dar.

TIPP: Stadtführungen ab 30. April, immer Sa 10:30 Uhr (zweiwöchiger Turnus)

Map