Das Schaffhauserland bildet die nördlichste Spitze der Schweiz, direkt an der Grenze zu Deutschland. Der Kanton wartet mit einer umwerfenden Naturlandschaft auf. Er erstreckt sich zu großen Teilen entlang des Rheins und ist zwar nicht mehr Teil des deutschen Hegaus, dafür Teil der historischen Hegauregion.
Ein Besuch des Kantons Schaffhausen ist also alleine schon wegen der idyllischen Natur kein Reinfall – Wegen des Rheinfalls allerdings ist das Schaffhauserland berühmt, seinem vermutlich bekanntesten Wahrzeichen. Viele tausend Besucher lockt er jedes Jahr. Zusammen mit dem regionalen Naturpark Schaffhausen können Wander- und Naturfreunde hier vollends auf ihre Kosten kommen.
Neben dem Rheinfall und Naturpark gibt es zahlreiche andere sehenswerten Orte und Attraktionen. So ist ein Besuch des Örtchens Stein am Rhein immer zu empfehlen. Das malerische Städtchen – ganz im Osten des Kantons, wo der Rhein in den Untersee mündet – bezaubert durch seinen historisch – urigen Charme. Hoch über Stein am Rhein thront die altehrwürdige Burg Hohenklingen, die heute ein Restaurant mit Rheinblick beheimatet. Aber auch Beringen, Thayngen oder Siblingen verführen durch Schweizer Herzlichkeit und Traditionsbewusstsein.
Wir empfehlen natürlich auch einen Besuch der Stadt Schaffhausen, die dank des Rheins, historischen Altstadt und grünen Naturumfeld schnell die Herzen von Touristen erobert. Die Herzen von Theaterfans schlagen auch bei einem Besuch des noblen Stadttheaters höher, Museumsliebhaber sollten unbedingt im Museum zu Allerheiligen und dem Naturalienkabinett Museum Stemmler vorbeischauen.
Kommen Sie vorbei, genießen Sie die Lokalitäten und bestaunen Sie den imposanten Rheinfall. Wer Schaffhausen besucht, der wird es nie bereuen, bei all der Schönheit, die es zu erleben gibt!
Welche Ausflugsziele soll ich im Schaffhauserland besuchen? Finden Sie hier die Antwort! Wir haben ein paar Empfehlungen gesammelt.