Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Birth Date*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login

Führung durch den Goldbacher Stollen

Führung durch den Goldbacher Stollen

Der Goldbacher Stollen wurde im 2. Weltkrieg von Häftlingen des KZs in Aufkirch in die Felswand geschlagen, um dort die Rüstungsindustrie aus Friedrichshafen vor der Bombardierung zu schützen. Viele Häftlinge kamen dort ums Leben.

Der Goldbacher Stollen ist eine Gedenkstätte der besonderen Art. Während die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg Luftangriffen ausgesetzt war und 1944 völlig zerstört wurde, bot sich der deutschen Heeresleitung im Molassefels bei Überlingen-Goldbach ein bombensicherer Einbau von Rüstungsbetrieben an.

In einer Außenstelle des Konzentrationslagers Dachau wurden Häftlinge untergebracht, die ein kilometerweites Stollennetz auszuschachten hatten; stets streng bewacht von bewaffneten SS-Aufsehern. Viele dieser Zwangsarbeiter aus verschiedenen europäischen Ländern verloren dabei ihr Leben. Nicht weit vom Eingang zu den Stollen erinnert ein Kreuz an ihre Ermordung.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Fr Feb 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Standort

Goldbacher Stollen
Ob. Bahnhofstraße 30, 88662 Überlingen

Proceed Booking